AIDS-AUFKLÄRUNG

Tel 069 / 76 29 33
Internet: www.aids-aufklaerung.de
E-Mail: info@aids-aufklaerung.de

Die AIDS-AUFKLÄRUNG e.V. ist seit 1986 in der AIDS-Prävention in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit Januar 2005 ist unsere Geschäftsstelle hier in Bockenheim.

Wir sind für Sie da:
Von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Unser Leistungsangebot:

Anonyme telefonische und persönliche Beratung
Unter der Telefonnummer 069 / 76 29 33 erreichen Sie unsere Beraterinnen jeweils montags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr. Gern können Sie auch einen Termin für einen HIV-Antikörper-Test in unseren Geschäftsräumen vereinbaren. Ein spezielles Beratungsangebot bieten wir Menschen aus Äthiopien oder Eritrea hier steht nach Bedarf in unseren Räumen ein muttersprachlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Schriftliche Informationen in Tigrinja und Amharisch finden Sie auch bei uns in der Geschäftsstelle.

Anonyme Online-Beratung
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen zu HIV und AIDS, wenn Sie sich Gedanken über eine Ansteckung machen oder einfach nur wissen wollen, wann ein HIV-Antikörper-Test sinnvoll ist oder welche Symptome auftreten können oder wie Sie sich schützen oder, oder, oder . Sie erreichen uns unter info@aids-aufklaerung.de

Durchführung von zielgruppenorientierten Informationsveranstaltungen und Fortbildungsmaßnahmen
Der persönliche Kontakt und das direkte Gespräch sind erfahrungsgemäß eine sehr effektive Form der Prävention. Wenn Sie Interesse daran haben, dass einer unserer Mitarbeiter in Ihre Schulklasse oder Jugendgruppe kommt (Schwerpunkt Rhein-Main-Gebiet), dann vereinbaren Sie doch einen Termin. Im Gespräch mit Ihnen werden wir die Veranstaltungen gemeinsam auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen.
Im Geschäftsjahr 2008 haben wir 216 Präventionsveranstaltungen durchgeführt gerne kommen wir auch in Ihre Institution, in den Unterricht oder zu einem gemeinsam gestalteten Projekttag.

HIV-Antikörper Test
Wir führen den HIV-Test in unserer Geschäftsstelle (Große Seestr. 31) anonym durch. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Das Testergebnis erhalten Sie bereits nach 15 Minuten. Individuelle ärztliche Beratung und Betreuung sind dabei selbstverständlich. Die Kosten für den Test betragen derzeit 25,- Euro.

Vereinseigene Informationsmaterialien
Unsere vereinseigenen Broschüren und Faltblätter sind auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten und können gern auch in größerer Stückzahl bezogen werden, oder Sie laden sie vom Internet herunter: http://www.aids-aufklaerung.de/downloads/

Unser Team:

Dr. med. Dagmar Charrier
Vereinsvorsitzende, seit 1993 ehrenamtlich für die AIDS-AUFKLÄRUNG e.V. tätig.

Dr. med. Ulrike Hübler-Knapp
Stellv. Vorsitzende, seit 2009 ehrenamtlich in der Testberatung und -durchführung tätig.

Tina Breternitz
Dipl. Pädagogin, seit 2011 für die AIDS-AUFKLARUNG e.V. tätig.

Rosel Paasch
Bürokauffrau, seit 2003 für die AIDS-AUFKLÄRUNG e.V. tätig.

Dr. med. Manfred Schmitt
Gynäkologe, seit 2006 ehrenamtlich in der Testberatung und -durchführung tätig.

Dr. med. Ute Kittel
Allgemeinmedizinerin, seit 2009 ehrenamtlich in der Testberatung und -durchführung tätig.