Initiative Zukunft Bockenheim

Die Initiative Zukunft Bockenheim ist ein lockerer, parteienunabhängiger Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv für den Stadtteil Bockenheim einsetzen. Hervorgegangen ist die Initiative aus einem 2006 gebildeten Arbeitsausschuss des Vereins Nachbarschaftsheim Bockenheim.

Wir sind der Auffassung, dass es wichtig für den Stadtteil und seine Zukunft ist, dass die Menschen, die hier leben, informiert werden über die starken Veränderungen, die den Stadtteil Bockenheim zum Beispiel allein durch den Wegzug der Universität erwarten. Die Teilhabe der Bürger ist für uns Voraussetzung, um einen Stadtteil attraktiv und lebenswert zu erhalten.

Die Bürger im Stadtteil kennen uns vor allem durch die Unterschriftensammlung "Schluss mit der Dauerbaustelle Kaufhof", die wir zum Leipziger Straßenfest im September 2007 gestartet haben. 3.655 Unterschriften konnten gesammelt und am 13. Dezember 2007 im Römer übergeben werden.

Neben dem Thema Dauerbaustelle ehemaliger Kaufhof setzen wir uns mit der Bebauungsplanung für den Campus Bockenheim auseinander und engagieren uns für den Erhalt des Botanischen Gartens.

Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen zur Initiative Zukunft Bockenheim: www.zukunft-bockenheim.de

Kontakt:
Anette Mönich